Schöner Brunnen

Mythenzimmer

An diesem Brunnen ist ein geheimnisvoller nahtloser Ring angebracht.


Als vor langer Zeit der Schwarze Tod in Nürnberg gewütet hatte, lagen die Straßen still und unheimlich in der Sommerhitze. Da ließen die Nürnberger, die die Pest überlebt hatten, einen schönen Brunnen bauen. Er wurde am Markt aufgestellt.

An jenem Brunnen ist seither ein geheimnisvoller nahtloser Ring angebracht. Wenn man an ihm dreht, darf man sich etwas wünschen. Der Ring wurde von einem Schlosserlehrling geschaffen, dessen Meister von der Stadt den Auftrag erhalten hatte, das Eisengitter des Brunnens herzustellen. Der Lehrling war in die Tochter des Meisters verliebt.

Als der Vater eines Tages die beiden jungen Leute schäkern sah, drohte er, den Lehrling aus dem Haus zu werfen. Weinend verbrachte der Junge die ganze Nacht am Werktisch. Als der Meister am nächsten Morgen in die Werkstatt kam, staunte er und bereute seine bösen Worte. Der Lehrling aber war verschwunden.

Sein letztes Werk ist jener Ring im Eisengitter des Schönen Brunnens, der an keiner Stelle durchbrochen ist und der wundersam glatt im Gitter hängt. Niemand hat je sein Geheimnis ergründet. Bis auf die drei Raben, die des Nachts über dem werkelnden Jüngling kreisten und gesehen haben, wie der Ring in das Gitter kam.

Der Schöne Brunnen mit seinem Original- Ring steht noch immer auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Aber auch im Zimmer 31 der Drei Raben können Sie an dem Ring drehen. Hier ist nämlich an der Wand eine originalgetreue Kopie des Gitters angebracht. Man sagt, dass jedem, der an dem geheimnisvollen Ring drehe, ein Wunsch erfüllt werde. Diesen können Sie sich, wenn Sie im besagten Zimmer nächtigen, die ganze Nacht lang überlegen.

Doppelzimmer

Die drei Raben erzählen in jedem Zimmer mittels Schrift, Accessoires und Sandsteinreliefs eine andere Geschichte aus der Welt der Nürnberger Mythen.

  • ca. 20qm 
  • Doppelbett
  • Badezimmer
  • Verschiedene Aussichten
  • Nichtraucher
  • Breitband-Internetzugang 
  • Kabel-/Satellitenfernsehen 
  • Schreibtisch 
  • Täglicher Zimmerdienst 
  • Klimatisiert 
  • Bademäntel vorhanden 
  • Flachbildfernseher 
  • Toilettenartikel (inklusive) 
  • Zimmerservice 
  • WiFi 
  • Kostenlose Zeitung 
  • Föhn 
  • Heizung 
  • Minibar 
  • Aufzug 
  • Eigenes Badezimmer 
  • Zimmertresor 
  • Dusche
11
12
13
14
15
21
22
23
24
25
31
32
33
34
35
41
42
43
44
51
52
53
60




Die aktuellen Bestimmungen
Nürnbergs erstes Themenhotel
Im Herzen Nürnbergs
Geschichten einer Stadt
Meistersinger
Blaue Agnes
Die Zeitmaschine
Sankt Sebaldus
Mythos Club
Peter Henlein
Gänsemännlein-Brunnen
Kaspar Hauser
Deutschlands erste Eisenbahn
Ritter Eppelein
Schöner Brunnen
Der Tiefe Brunnen
Albrecht Dürer in Rom
Spielzeugstadt
Der Nürnberger Trichter
Martin Behaim
Sigena
Nürnberger Erinnerungen
Rabenspiegel
Rabengiebel
Kontakt
Buchen
Bar Rabenwein
Leitfaden A-Z
Gästebuch
Startpage