Der Tiefe Brunnen

Mythenzimmer

Er zieht in der Nacht zum ersten Mai zum Brunnen, um seine Pferde zu tränken.

Nach einer uralten Sage haust Kaiser Karl der Große in der Tiefe unter der Nürnberger Burg. Keiner hat ihn je gesehen, aber jedes Jahr in der Nacht zum ersten Mai vernimmt man aus dem Tiefen Brunnen auf dem Burgberg merkwürdige Geräusche, wie Traben und Flüstern.

Einmal hatten die Ratsherren einen Mann zum Tode verurteilt, der jämmerlich um sein Leben bat. Die Räte gaben ihm eine Chance. Er sollte in den Tiefen Brunnen hinabsteigen und das Rätsel um Karl den Großen lösen.

Als man ihn hinuntergelassen hatte, entdeckte er in der Dunkelheit neben sich in der Wand eine Öffnung. Er kletterte hinein und kroch durch einen langen Gang. Am Ende des Ganges tat sich ein prächtiger Saal auf.

Der Mann erblickte funkelnde Edelsteine, Ritter in glänzenden Rüstungen und einen Tisch. An seinem Ende saß ein alter Mann, dessen mächtiger Bart durch die Tischplatte hindurch gewachsen war. Es war Kaiser Karl der Große. Auf einmal ging durch den Saal ein Raunen. Die Ritter drehten sich langsam nach dem Eindringling um.

Drei schwarze Raben stießen unter dem Tisch hervor und schossen auf ihn zu. Er griff nach einem Edelstein und rannte den Gang zurück bis zum Grund des Tiefen Brunnens. Als ihn die Ratsherren wieder empor gezogen hatten, erzählte er, was er gesehen, und zeigte den Stein.

Man schenkte ihm das Leben. Seither weiß man, dass es Karl der Große ist, der in der Nacht zum ersten Mai zum Brunnen zieht, um seine Pferde zu tränken.

Der tiefe Brunnen ragt seit dem 12. Jahrhundert im Hof der Nürnberger Burg 50 Meter in die Tiefe. Im Zimmer 32 dagegen ragt eine Maske des alten Kaisers aus der Wand. Starke Nerven im eigenen Kopf oder ein Handtuch über seinem Kopf sind Voraussetzung in diesem Zimmer.

Doppelzimmer

Die drei Raben erzählen in jedem Zimmer mittels Schrift, Accessoires und Sandsteinreliefs eine andere Geschichte aus der Welt der Nürnberger Mythen.

  • ca. 20qm 
  • Doppelbett
  • Badezimmer
  • Verschiedene Aussichten
  • Nichtraucher
  • Breitband-Internetzugang 
  • Kabel-/Satellitenfernsehen 
  • Schreibtisch 
  • Täglicher Zimmerdienst 
  • Klimatisiert 
  • Bademäntel vorhanden 
  • Flachbildfernseher 
  • Toilettenartikel (inklusive) 
  • Zimmerservice 
  • WiFi 
  • Kostenlose Zeitung 
  • Föhn 
  • Heizung 
  • Minibar 
  • Aufzug 
  • Eigenes Badezimmer 
  • Zimmertresor 
  • Dusche
11
12
13
14
15
21
22
23
24
25
31
32
33
34
35
41
42
43
44
51
52
53
60




Die aktuellen Bestimmungen
Nürnbergs erstes Themenhotel
Im Herzen Nürnbergs
Geschichten einer Stadt
Meistersinger
Blaue Agnes
Die Zeitmaschine
Sankt Sebaldus
Mythos Club
Peter Henlein
Gänsemännlein-Brunnen
Kaspar Hauser
Deutschlands erste Eisenbahn
Ritter Eppelein
Schöner Brunnen
Der Tiefe Brunnen
Albrecht Dürer in Rom
Spielzeugstadt
Der Nürnberger Trichter
Martin Behaim
Sigena
Nürnberger Erinnerungen
Rabenspiegel
Rabengiebel
Kontakt
Buchen
Bar Rabenwein
Leitfaden A-Z
Gästebuch
Startpage